Transporter: eine amorphe Masse

 

wenn wir an Transporter denken, sieht der eine oder andere von uns im Rückspiegel die rasenden Kisten, die uns auf der Autobahn von der linken Fahrspur drängen oder die Lieferfahrzeuge in der Wohnstraße, die den gesamten Verkehr blockieren, um die online bestellten Wandersocken in den zweiten Stock zu liefern. 
Momentaufnahmen oder Ausreißer?

Insgesamt fahren auf unseren Straßen aktuell knapp 4 Millionen Transporter der Kategorie Mercedes Sprinter, Fiat Ducato oder VW Transporter. Dazu kommen noch 1,8 Millionen Kleintransporter wie VW Caddy oder Citroen Berlingo. All diese Transporter fallen im Straßenverkehr besonders auf, stellen aber nur 11% aller Zulasssungen dar. Und was ist nun mit den Lieferfahrzeugen der KEP-Branche (Kurier-Express-Paketdienste). Diese Unternehmen beschäftigen in Summe 130.000 Fahrer/Zusteller. Selbst wenn man die Fahrzeuge von Subunternehmen hinzurechnet, benötigt die KEP-Branche nur einen Bruchteil der Transporter-Flotte.

Aber auf wen, wie unds wo sind diese Fahrzeuge zugelassen, wie alt sind diese? Daraus lassen sich Rückschlüsse auf die Nutzung ziehen. 
Einen ersten Eindruck entnehmen Sie bitte der folgenden Grafik: