Aktuelles2024-11-22T19:33:12+01:00

Verbandskasten im Auto

Der Paragraf 35h der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) beinhaltet die gesetzliche Mitführungspflicht eines Verbandskastens im Auto.
90% der Autofahrer empfinden den Verbandskasten im Auto als (eher) wichtig. Dies geht aus einer von uns kürzlich durchgeführten Befragung von 1.000 Autofahrern in Deutschland hervor.

Dabei gaben 41% der Autofahrer an, dass sie schon mindestens einmal vom Verbandskasten Gebrauch gemacht haben. Dies war jedoch bei nur 7% im direkten Zusammenhang mit dem Fahrzeug der Fall. Das Erste-Hilfe Material kam bei 34% der Befragten in einem anderen Kontext zum Einsatz.

Rund ein Viertel der Autofahrer kennt die ursprüngliche Herkunft des Verbandskastens nicht, da dieser bereits beim Kauf des PKW enthalten war. Müssten sie heute einen Verbandskasten kaufen, so würden 32% der Befragten diesen online bestellen, während 36% ihn vom Discounter beziehen würden.

Wie das Wissen der Autofahrer rund um das Verfallsdatum des Verbandskastens steht und weitere Zahlen rund um das Thema finden Sie in unseren heutigen Grafiken.

 

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Erfahrungen mit BEV

Alle Ziele der Vergangenheit bezüglich Neuzulassungen von elektrisch betriebenen PKW wurden nicht erreicht, auch wenn im Jahr 2023 erstmals die Millionengrenze in Bezug auf die Zulassungszahlen in Deutschland überschritten wurden.

Trotzdem kann von einem Durchbruch keine Rede sein und die Skepsis gegenüber den BEV ist weiterhin vorhanden.

Daher haben wir uns gefragt, wie es denn um die tatsächlichen eigenen Erfahrungen der Autofahrer mit BEV steht. Dazu haben wir 1.000 Autofahrer befragt, ob und wie oft sie bereits selbst hinter dem Steuer eines BEV gesessen haben. Das Highlight – über 60% haben ein solches Fahrzeug noch nie gefahren.

Scheidung – Wann wird es höchste Zeit?

ZertiCars Tipps

3.4.2017

Irgendwann muss man sich trennen, dann geht es einfach nicht mehr. Weil man den Alten nicht mehr sehen mag, dessen Outfit in die Jahre gekommen ist oder einfach, weil er zu teuer wurde. Wann gehören Sie zu den 10 Mio. Deutschen, die ihren Alten verkaufen.

Die Rede ist von Autos. Wann ist der optimale Ersatzzeitpunkt gekommen, um das mal abstrakt betriebswirtschaftlich auszudrücken. Wirtschaftlich gesehen, sinkt der Restwert des Wagens mit den Jahren rapide. So dürfte er sich nach 10 Jahren noch so etwa im Bereich von 20 % des Neuwerts bewegen. Gleichzeitig steigen die Reparaturkosten so langsam aber sich an. Nach ebenfalls 10 Jahren liegen sie so im Bereich von 10 % bis 15 % des Neupreises. (laut ADAC).

Natürlich könnte man jetzt sagen, wenn die Reparaturen mehr kosten als der Wagen noch Wert ist, dann lohnt sich die Reparatur nicht mehr. Die Überlegung hat einen Haken: Meist ist es ja nicht die eine große Reparatur. Viel häufiger sind kleinere Defekte, die einzeln betrachtet, weit unter der Schwelle liegen, die über einen Verkauf nachdenken lässt. Rein betriebswirtschaftlich betrachtet ist aber genau dann der optimale Ersatzzeitpunkt gekommen. Das gilt, wenn man – wie in Betrieben – mehrere oder viele Autos unter Investitionsgesichtspunkten managed.

Sie und ich haben aber meist nur ein Auto. Und da gelten andere Gesetzmäßigkeiten. Schaut man nicht nur auf den Verkaufswert, dann sind 150.000 km Laufleistung inzwischen normal -entsprechend liegt das Durchschnittsalter der PKW´s in Deutschland auch bei über 9 Jahren.

Irgendwann häufen sich aber dann doch die kleinen Defekte und es nervt. Und da die Reparaturen teurer werden und den Verkaufswert praktisch nicht erhöhen, sollte jetzt unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten über einen Verkauf nachgedacht werden.

 

Vielleicht habe Sie sich auch wirklich an dem Auto satt gesehen, vielleicht fehlt Ihnen auch das eine oder andere Feature. Oder Sie wollen der Umwelt zu Liebe auf z.B. einen Hybrid umsteigen. Dann ist der Zeitpunkt zur Trennung unabhängig von allen wirtschaftlichen Überlegungen gekommen.

Aber wie wird man den Alten los? Wenn Sie am Wochenende nichts Besseres zu tun haben, dann stellen Sie sich doch auf entsprechend Märkte und feilschen mit Schnäppchenjägern. Soll es schnell gehen, dann sind Autobörsen möglich, allerdings mit deutlichen Preisabschlägen. Natürlich können Sie ihn auch in Zahlung geben, aber dann muss es ein Neuwagen sein mit entsprechendem Wertverlust im 1. Jahr.

Ganz neu, supersicher und superbequem: Lassen Sie doch Ihr Auto verkaufen und sich gleichzeitig einen neuen Gebrauchten nach Ihren Wünschen und auf Herz und Nieren geprüft vor die Haustür stellen! Bei ZertiCars. Schauen Sie doch nach bei www.zertiCars.de, da findet man alle notwendigen Informationen. Bequemer und effizienter geht es nicht.

Für die Fachleute unter uns: Das Ganze nennt man Curated Shopping, also betreutes Kaufen oder Kaufbegleitung und wird der nächste Megahype sein.

Betreutes Einkaufen im Internet: Curated Shopping

Ein sehr schöner und erklärender Beitrag über Curated Shopping stammt von Heinrich Holland und Lea Alice Bolz. Wir erlauben uns, diesen Beitrag hier zu zitieren, weil er gut ist:

Betreutes Einkaufen im Internet: Curated Shopping

So funktioniert das Trend-Geschäftsmodell mit hohem Erfolgspotential.

von Heinrich Holland

20.02.2017

Fachartikel von Prof. Dr. Heinrich Holland, Lea Alice Bolz (Hochschule Mainz)

Das Curated Shopping ist ein innovatives Geschäftsmodell im Online-Handel, das die Vorzüge einer persönlichen Beratung im stationären Handel mit dem Convenience Aspekt des Online-Shoppings verbindet. Das „betreute Einkaufen“ wird aktuell insbesondere in der Modebranche umgesetzt, dabei stellen Online-Shops ihren Kunden eine persönliche Betreuung anhand von Beratern zur Verfügung. Das Prinzip: Ein Online-Händler oder eine Handelsplattform trifft eine Vorauswahl, um diese dem potenziellen Kunden zu präsentieren. Die Rolle des Händlers wird dabei als die eines Kurators (Beraters) gesehen. Die Grundidee ist, dass der Kurator aufgrund seiner Sortimentskompetenz eine bessere Produktauswahl treffen kann als der Kunde selbst.

Als erster deutscher Curated Shopping Anbieter wurde „Modomoto“ im Jahr 2011 in Berlin-Kreuzberg gegründet. Das Prinzip ist einfach: Der Kunde füllt einen kurzen Fragebogen zu Stilvorlieben, Wünschen und Größen aus, erfahrene Modeexperten stellen zwei komplette Outfits zusammen, die in der charakteristischen Modomoto-Box verschickt werden. Der Kunde kann zu Hause alles begutachten und anprobieren, er behält nur, was ihm gefällt, Versand wie Retoure sind dabei kostenlos.

Kurz nach der Eröffnung von Modomoto, wurde 2012 der Curated Online-Shop „Outfittery“ eröffnet. Seitdem kämpfen Modomoto und Outfittery um die Marktführerschaft. Mit „Kisura“ ist 2013 der erste Shop für betreutes Einkaufen für Frauen online.

Curated Shopping bietet ein individualisiertes Angebot und setzt die Idee der Kundenorientierung um. Der Kunde wird nicht anonym behandelt, sondern durch interaktives Marketing und durch den Dialog zwischen Kunde und Unternehmen. Das innovative online-basierte Geschäftsmodell ist aufgrund der Einkaufsunterstützung und der Produktvorauswahl sowie der Interaktivität zwischen den Marktteilnehmern besonders serviceorientiert.

Curated Shopping ist die logische Folge der Suche des Kunden nach mehr Beratung im Online-Shop; es verbindet das anonyme Online-Shopping mit der persönlichen Beratung im stationären Geschäft. Dieses Verkaufskonzept ist nicht neu, sondern spiegelt eine ursprüngliche Aufgabe des Händlers bzw. des Verkäufers in moderner Form wider. Der Händler oder die Handelsplattform übernimmt die Rolle eines Kurators, der durch seine Kompetenz und Beratung eine Vorauswahl von Produkten präsentiert, die als Anregung zu einer Kaufentscheidung dient.

Das Geschäftsmodell ist bei den meisten Curated Shopping Anbietern auf dem deutschen Markt sehr ähnlich:
• Werbung durch TV & soziale Netzwerke
• Anmeldung im Online-Shop
• Fragebogen (Größen, Farben, Stil)
• Individualisierte Informationen & persönliche Präferenzen
• Persönliches Profil des Kunden
• Persönliche Beratung (Chat, E-Mail, Telefon,…)
• Zusammenstellung der Produkte unter Berücksichtigung der Kundenwünsche
• Produktvorauswahl wird in Box an Kunden versendet
• Persönliche Ansprache & Feedback
• Zufriedenheit des Kunden
• Weiterentwicklung des Kundenprofils
• Beziehung zwischen Kurator und Kunde
• Dauerhafte Kundenbindung

Das betreute Einkaufen bietet nicht nur für die Modebranche und für „Shopping-faule“ Männer interessante Perspektiven, sondern ist auch für weitere Branchen und Zielgruppen relevant. Es finden sich ständig neue Startups neben den etablierten Anbietern auf dem deutschen Markt, die sich des innovativen Geschäftsmodells annehmen und in ver-schiedensten Branchen – von Mode über Bücher bis hin zu Möbeln – zahlreiche Zielgruppen bedienen. Das Potenzial und die Ressourcen sind vielversprechend und noch nicht erschöpft.

Bestehende stationäre und Online-Händler wie z. B. Zalando oder P&C greifen dieses Geschäftsmodell auf. Curated Shopping ist nicht nur ein zeitlich befristeter Trend sondern ein langfristig erfolgreiches Geschäftsmodell, das branchen- und zielgruppenübergreifend Erfolgspotenzial aufweist.

Über Heinrich HollandProf. Dr. Heinrich Holland lehrt an der University of Applied Sciences Mainz und ist Autor von 17 Büchern, u.a. des Standardwerkes „Direktmarketing“.

By |Juli 28th, 2017|Categories: Curated Shopping|Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Betreutes Einkaufen im Internet: Curated Shopping

Themenvorschlag für die Medien 1:

Einfach, sicher, ZertiCars: Online Gebrauchtwagenkauf mit Experten

 

Fast jeder Deutsche shoppt im Internet und lässt sich Kleidung, Möbel oder Essen ganz bequem nach Hause liefern. Eine Produktgruppe wurde bisher jedoch vernachlässigt: Autos. Zwar können Interessierte auf diversen Portalen Gebrauchtwagen finden. Auswählen, begutachten und zum Wohnort transportieren, müssen die Käufer ihr Wunschauto aber selber. Und das birgt Risiken. Denn schnell ist das falsche Fahrzeug gekauft, das sich nach ein paar Monaten als gut getarnte Rostlaube entpuppt. Eine Marktlücke, die die Experten von ZertiCars erkannt haben und als Erste in Deutschland einen einzigartigen Service anbieten: Gebrauchtwarenkäufer werden bei ZertiCars beginnend vom Finden des Wunschautos über den Kauf bis hin zum Verkauf des alten Wagens professionell betreut und beraten (http://zerticars.de). Eine Dienstleistung, die ankommt!

 Der Entschluss war schon länger gefasst: Marie (29) wollte ihr altes Auto loswerden, um sich einen guten „Gebrauchten“ zu kaufen. „Je näher die Hauptuntersuchung rückte, desto mehr spielte ich mit dem Gedanken, meinen Alten zu verkaufen und mir ein neues Gefährt zuzulegen. Doch zu viele Fragezeichen schwirrten in meinem Kopf herum: Sollte ich dem alten Wagen doch noch eine Reparatur gönnen? Wann ist der richtige Zeitpunkt für den Autotausch und wo bekomme ich das meiste Geld für meinen Gebrauchten?“, erzählt die Groß- und Einzelhandelskauffrau. Eine Bekannte empfahl ihr ZertiCars.

Der Dienstleister aus Köln versteht sich als zuverlässiger, neutraler Partner in Sachen Beratung und Abwicklung beim Autokauf sowie beim Verkauf des alten Fahrzeugs. „Vielen Menschen erscheint der Gebrauchtwagenkauf als ein Dschungel voller Gefahren und Risiken. Da setzen wir als Autoliebhaber an. Wir beraten unsere Kunden professionell, verschaffen ihnen Durchblick, finden und kaufen gemeinsam das perfekte Auto“, erklärt Geschäftsführer Wilfried Leven. Kein Wunder: Die ZertiCars-Experten sind mit Leib und Seele bei der Sache, kennen den Markt zu 100 Prozent und arbeiten mit wichtigen Partnern zusammen, wie dem TÜV Rheinland sowie speziellen Autobörsen und Händlern.

„Was mich an ZertiCars überzeugt hat, waren neben der kompetenten Betreuung, vor allem der reibungslose Ablauf: Ich habe die Kriterien für mein Wunschauto geliefert und bekam danach eine übersichtliche Auswahl an Autos vorgestellt. Gemeinsam mit meinem Experten von ZertiCars habe ich im Anschluss die Kaufverhandlungen beim Verkäufer geführt. Das Beste: Ich musste mich nicht um den Transport kümmern, sondern bekam den Wagen, mit meinem Wunschkennzeichen und der passenden Versicherung, nach ein paar Tage ganz praktisch vor die Haustür gefahren. Achja und was ich nicht vergessen darf: Um den Verkauf meiner alten Kiste kümmert sich ZertiCars jetzt auch noch. Das bedeutet für mich viel weniger Stress und mehr Freizeit“, freut sich Marie.

 

By |Juli 5th, 2017|Categories: Curated Shopping|Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |Kommentare deaktiviert für Themenvorschlag für die Medien 1:

ZertiCars – Curated Shopping bei zertifizierten Gebrauchtwagen

Wie war Ihr letzter Gebrauchtwagenkauf? Völlig problemlos? Dann gehören Sie zu einer verschwindend geringen Minderheit und ich gratuliere Ihnen.

Die Mehrheit hat aber unangenehme Erfahrungen gemacht. Man opfert einen Urlaubstag und reist 200 km weit, nur um festzustellen, dass das angepriesene Auto nicht den Anpreisungen entspricht. Glaubt man dann sein Wunschauto gefunden zu haben, ist man unsicher, ob es nicht doch versteckte Mängel haben könnte, die man als Laie nicht sieht. Als Frau hat man zusätzlich häufig das Gefühl, dass man in dieser Männerwelt nicht ernst genommen wird. Am Ende bleibt also das schale Gefühl, doch nicht den richtigen Gegenwert bekommen zu haben. Zeit weg, Geld weg, es bleibt Unsicherheit.

Und mit dem Kauf ist es ja nicht getan. Finanzierung, Versicherung, Garantie, Zulassung, Lieferung an den Wohnort und – was passiert mit dem Alten. Nein, nicht mit dem Ehemann – um den ewigen Kalauer aufzugreifen – sondern mit dem alten Auto. Wie wird man das los?

Mit all dem räumt ZertiCars gründlich auf. Von dem Augenblick an, an dem Sie den Gedanken ein einen neuen Gebrauchten haben, unterstützt Sie ZertiCars. ZertiCars hilft bei der Auswahl des Autotyps, der zu Ihnen passt, sucht und findet für Sie das passende Fahrzeug. Aber nicht nur.

 

 

Und – und das ist ganz neu – neutrale Gutachter von FSP / TÜV Rheinland untersuchen das Auto auf Herz und Nieren mit dem ZertiCheck, einem eigens entwickelten Testprogramm, das über 160 einzelne Prüfpositionen enthält, mehr als viele andere Gutachten. Da wird z.B. durch Lackdichte-Messung festgestellt, ob das Auto einen Unfall hatte. Und da inzwischen über 1/3 der Gebrauchtwagen einen manipulierten Kilometerstand haben, wird mit speziellen Methoden die Plausibilität des ausgewiesenen Kilometerstands überprüft. Dass Motor, Federung, Getriebe, Aussehen, Bremsen usw. intensiv überprüft werden, versteht sich von selbst. Das Ergebnis ist ein umfassender Prüfbericht mit fundierten Hinweisen auf den Zeitwert des Fahrzeugs. Selbst der beste Autokundige ist ohne Messgeräte nicht in der Lage ein Auto so fundiert zu begutachten.

Nur Fahrzeuge, die den ZertiCheck bestehen, schlägt ZertiCars seinen Kunden zum Kauf vor. Will der Kunde das Fahrzeug kaufen, wird er auf Wunsch von ZertiCars Spezialisten begleitet, die bei den Verhandlungen mit dem Verkäufer unterstützen und den niedrigsten Preis mit verhandeln.

Da die Autos den ZertiCheck bestanden haben, gibt es bei der Garantieversicherung auch besonders günstige Konditionen. Auch bei Versicherung und Finanzierung unterstützt ZertiCars. Und: Das Auto wird dann – wenn man das will – mit Wunschkennzeichen vor die Haustür gestellt. Einfach sofort zum Durchstarten.

 

Und er bereits angesprochene Alte? Der wird zu einem angemessenen Preis im Partnernetzwerk von ZertiCars verkauft. Der Kunde muss sich nur noch über den überwiesenen Betrag freuen.

Mail oder Anruf genügen, um das Wunschauto innerhalb von ein paar Tagen vor der Tür stehen zu haben. Ohne Urlaub verschwendet zu haben, ohne nervige Diskussionen. Und die Kosten? Sie werden leicht durch die Kaufpreiseinsparungen überkompensiert.

Was bleibt ist das gute Gefühl, das richtige getan zu haben und den besten Gegenwert für sein sauer verdientes Geld bekommen zu haben.

ZertiCars – so kauft man heute Autos – alles Weitere auf www.ZertiCars.de

 

By |Juni 28th, 2017|Categories: Curated Shopping, Uncategorized|Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , |Kommentare deaktiviert für ZertiCars – Curated Shopping bei zertifizierten Gebrauchtwagen

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